Gann Hydromette BL H 41 - Feuchtemessgerät für Holz und Holzfaserdämmplatten # 11101
Die Hydromette BL H 41 ist ein Messgerät zur Bestimmung der Restfeuchte in Hölzern und speziell in Holzfaserdämmstoffen. Es sind sechs neue Kennlinien für Holzfaserdämmstoffe gruppiert nach Rohdichte (kg/m³) und Platten-Herstellungsverfahren (Nass/Trocken) vorhanden.
Das Messgerät ist für alle Anwender von Holzfaserdämmstoffen geeignet, die diese Werkstoffe verarbeiten oder beurteilen. Mit unserem Messgerät können an einer Fassade vor dem Verputzen Kontrollmessungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass spätere Feuchteschäden, wie z.B. das Ablösen der Putzschicht bzw. Ligninausblühungen, vermieden werden.
Im Set der BL H 41 sind speziell isolierte Messelektroden enthalten, die den Einfluss von Oberflächenfeuchte verringern.
MESSBEREICHE:
- HOLZFEUCHTE 5,5 - 40 % (atro)
- HOLZFASERDÄMMSTOFFE 4,5 - 45 % (atro)
- TEMPERATUR-KOMPENSATION -10 bis +40 °C
EIGENSCHAFTEN
- 7-Stufen-Holzsortenkorrektur (über 300 Arten)
- Holztemperatur-Kompensation erfolgt manuell oder automatisch über die Gerätetemperatur
- 6 neue Kennlinien für Holzfaserdämmstoffe
- Kennlinien sind gruppiert nach Rohdichte und Platten-Herstellungsverfahren
Im Zuge der Energieeinsparung gewinnt die Dämmung von Gebäuden immer mehr an Bedeutung. Der Einsatz von Holzfaserdämmplatten nimmt daher stark zu. Deshalb hat sich die Firma GANN Mess- u. Regeltechnik GmbH frühzeitig mit den bekannten Herstellern der Branche zusammengesetzt und in aufwändigen Versuchen Kennlinien für die Feuchtigkeitsmessung erarbeitet.
Somit haben wir seit August 2015 ein neues Messgerät in unserer blauen Geräteserie: die
Hydromette BL H 41 zur Messung von Holzfaserdämmstoffen!
Die Hydromette BL H 41 ist eine Sondervariante auf Basis der BL H 40. Neben den bekannten Funktionen besitzt die BL H 41 sechs neue Kennlinien für Holzfaserdämmstoffe.
Die Kurven wurden anhand von Holzfaserdämmstoffen
namhafter Hersteller der Branche erstellt. Diese sind Steico, Gutex, Schneider und Pavatex. Die Kennlinien sind nach der Material-Rohdichte (kg/m³) und dem Platten-Herstellungsverfahren (Nass / Trocken) gruppiert.
Das Messgerät ist für alle Verarbeiter von Holzfaserdämmstoffen geeignet, die diese Werkstoffe
weiterverarbeiten oder beurteilen. Es können
Kontrollmessungen durchgeführt werden um sicherzustellen, dass
keine späteren Feuchteschäden auftreten. So können unsere Anwendergruppen zum Beispiel die Feuchtigkeit einer Fassade vor dem Verputzen kontrollieren und so das Abplatzen des Putzes vermeiden.